Datenschutz

Gegenstand dieser Datenschutzhinweise ist die Information darüber, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internet-Auftritts und der Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns verarbeitet und genutzt werden.

Allgemeines

Das IT-Beratungsunternehmen Daniel Fisher (nachfolgend "wir") betreibt die z.B. unter der Domain danielfisher.com erreichbare Webseite. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Postanschrift. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzhinweise.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Daniel Fisher

Hainstraße 83, 42109 Wuppertal, Deutschland

Telefon: +49 (176) 6159 8612

E-Mail: info@danielfisher.com

Datenschutzbeauftragter

Daniel Fisher

Hainstraße 83, 42109 Wuppertal, Deutschland

Telefon: +49 (176) 6159 8612

E-Mail: info@danielfisher.com

Erhobene Daten, Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wir erheben und verarbeiten die im Folgenden genannten personenbezogenen Daten zu den dort genannten Zwecken, auf Basis der genannten Rechtsgrundlagen und für die dort genannte Dauer.

Besuch unserer Webseite

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht zur Nutzung der Website anmelden, registrieren oder uns sonst Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt. Zweck dieser Datenerhebung ist es, Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen und die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Diese sind:

  • IP-Adresse der Anforderung
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • HTTP-Statuscode
  • Länge der übertragenen Datenmenge
  • Name, Sprache und Version des Betriebssystems und des Browsers
  • Website, von der die Anfrage hergeleitet wurde (HTTP-Referrer)

Diese anonymen Daten lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Wir verarbeiten die oben genannten Daten zu folgenden Zwecken: Gewährleistung einer reibungslosen Verbindung zur Website, Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Website, Bewertung der Systemsicherheit und Stabilität, Verbesserung unseres Angebots und anderer Verwaltungszwecke.

Die Rechtsgrundlage für die vorstehende Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus vorgenannten Zwecken.

Cookies

Auf unseren Webseiten setzen wir unter Umständen Cookies ein. Cookies sind kleine Datenpakete, die bestimmte Informationen (z.B. die Uhrzeit Ihrer Serveranfrage, das verwendete Betriebssystem, der Browser-Typ, die zuvor besuchte Webseite und die IP-Adresse) enthalten und bei dem Besuch auf einer Internetseite auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert wer-den. Wird der entsprechende Server von Ihnen erneut aufgerufen, sendet Ihr Browser den zuvor abgelegten Cookie wieder zurück an den Server.

So setzen wir sogenannte Sitzungs-Cookies ein. Diese speichern eine sogenannte Sitzungs-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Browser wiedererkannt werden, solange Sie sich auf unserer Website bewegen. Die Sitzungs-Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen.

Darüber hinaus verwenden wir je nach Szenario auch Cookies, die über die Sitzungs hinaus eingesetzt werden (“Sitzungs-übergreifende Cookies”). Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Diese Cookies dienen dazu, die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes auszuwerten, um unser Angebot nutzerfreundlich, effektiver und sicherer zu machen. Die sitzungs-übergreifenden Cookies werden automatisiert nach einer Dauer von 3 Tagen gelöscht.

Die Verarbeitung der mit den Cookies erhobenen Daten ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO für die vorgenannten Zwecke erforderlich.

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Wie dies funktioniert, entnehmen Sie bitte den Hinweisen in der Hilfe Ihres Browsers. Wenn Ihr Browser keine Cookies akzeptiert, ist es jedoch möglich, dass bestimmte Funktionen unserer Webseite eventuell nicht genutzt werden können.

Kontaktaufnahme mit uns

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über unser Kontakt-Formular oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten. Bei der Nutzung unseres Kontaktformulars ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Namens erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, weitere Angaben sind freiwillig.

Die Verarbeitung der mitgeteilten Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung, die Sie durch die Kontaktaufnahme zum Ausdruck gebracht haben, gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden, soweit sie im Weiteren nicht für die Anbahnung oder Durchführung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind unmittelbar nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Kommunikation mit uns per E-Mail u.U. unverschlüsselt erfolgt und wir in diesem Fall die vollständige Datensicherheit nicht gewährleisten können.

Löschfristen

Soweit nicht abweichend beschrieben, speichern wir Ihre Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, notwendig ist, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen erfordern eine längere Speicherung. Ihre personenbezogenen Daten werden also nach der Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht soweit nichts anderes vereinbart wurde oder gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bestandsdaten werden zwei Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zum Ablauf des Kalenderjahres gelöscht, es sei denn eine längere Speicherung ist erforderlich und gesetzlich zulässig.

Empfänger Ihrer Daten

Wir offenbaren die vorgenannten Daten u.U. unserem IT-Dienstleister, der uns bei der Bereitstellung und Pflege dieser Webseite unterstützt. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten Dritten im Übrigen nur dann offenbaren, wenn und soweit dies erforderlich (z.B. um eine Anfrage von Ihnen zu beantworten) und rechtlich zulässig ist oder eine entsprechende gesetzliche Verpflichtung unsererseits hierzu besteht.

Widerrufs-, Auskunfts- und sonstige Rechte

Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten zu Ihrer Person zu erhalten. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Arten der Daten, die Kategorien von Empfängern, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Ferner haben Sie gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung unrichtiger und ggf. auf Vervollständigung unvollständiger Daten.

Auch steht Ihnen gemäß Art. 17 DSGVO ein Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu, wenn einer der Löschungsgründe des Art. 17 DSGVO gegeben ist (wenn die Daten für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht, wenn Sie zulässigerweise Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 DSGVO eingelegt haben, wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder wenn die Löschung zur Erfüllung einer uns obliegenden rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist), es sei denn die Verarbeitung ist zur Ausübung unseres Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Ferner haben Sie gemäß Art. 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Zudem haben Sie gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Ferner können Sie der Datenverarbeitung – sofern diese auf Basis der Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt – gemäß Art. 21 DSGVO widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation zulässig ist.

Zudem können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Bitte richten Sie Ihre Auskunfts- und sonstigen Anfragen sowie Ihren Widerspruch oder Widerruf per E-Mail an:

info@danielfisher.com

Oder postalisch an:

Daniel Fisher

Hainstraße 83, 42109 Wuppertal, Deutschland

Sie haben ferner das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen gesetzliche Datenschutzvorschriften verstößt. Dies kann zum Beispiel bei der für den Verantwortlichen zuständigen Aufsichtsbehörde erfolgen.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland

Telefon: +49 (211) 38424-0

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Privacy Policy

The subject of this data protection notice is the information about what data is collected when you visit our website and the use of our offers there and how it is processed and used by us.

General

Das IT-Beratungsunternehmen Daniel Fisher (nachfolgend „wir“) betreibt die z.B. unter der Domain danielfisher.com erreichbare Webseite. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Per-sonenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Postanschrift. Wir verarbeiten Ihre personenbe-zogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzhinweise.

Responsible for data processing

Daniel Fisher

Hainstraße 83, 42109 Wuppertal, Germany

Telefon: +49 (176) 6159 8612

E-mail: info@danielfisher.com

Data protection officer

Daniel Fisher

Hainstraße 83, 42109 Wuppertal, Germany

Telefon: +49 (176) 6159 8612

E-mail: info@danielfisher.com

We collect and process the personal data mentioned below for the purposes specified there, on the basis of the legal bases mentioned and for the duration specified there.

Visit of our website

If you only use the website for information purposes, i.e. if you do not log in, register or otherwise provide us with information, we do not collect any personal data, with the exception of the data that your browser transmits. The purpose of this data collection is to enable you to visit the website and to ensure the functionality of the website. We also use the data to optimize the website and to ensure the security of our information technology systems.

These are:

  • Requester IP address
  • Date and time of the request
  • HTTP status code
  • Length of transmitted data
  • Name, language and version of operating system and browser
  • Website, von der die Anforderung hergeleitet wurde (HTTP-Referrer)

This anonymous data does not allow any conclusions to be drawn about your person. This data is not merged with other data sources.

We process the aforementioned data for the following purposes: ensuring a smooth connection to the website, ensuring comfortable use of the website, evaluating system security and stability, improving our offer and other administrative purposes.

The legal basis for the above data processing is Art. 6 Para. 1 f) GDPR. Our legitimate interest follows from the aforementioned purposes.

Cookies

We may use cookies on our websites. Cookies are small data packets that contain certain information (e.g. the time of your server request, the operating system used, the browser type, the previously visited website and the IP address) and are saved on the user’s device when visiting a website. the. If you call up the corresponding server again, your browser sends the previously stored cookie back to the server.

This is how we use so-called session cookies. These store a so-called session ID, with which various requests from your browser can be assigned to the joint session. This allows your browser to be recognized as long as you are on our website. The session cookies are automatically deleted when you close the browser.

Depending on the scenario, we also use cookies that are used beyond the session (“cross-session cookies”). This enables your computer to be recognized when you return to our website. These cookies are used to statistically record the use of our website and to evaluate it for the purpose of optimizing our offer in order to make our offer user-friendly, more effective and more secure. The cross-session cookies are automatically deleted after a period of 3 days.

The processing of the data collected with the cookies is necessary for the protection of our legitimate interests according to Art. 6 Para. 1 f) GDPR for the aforementioned purposes.

Most browsers are preset to automatically accept cookies. You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general, and activate the automatic deletion of cookies when the browser is closed. How this works, please refer to the instructions in your browser instructions. If your browser does not accept cookies, it is possible that certain functions of our website may not be able to be used.

Get in touch with us

When you contact us via our contact or email form or by email, the data you provide will be saved by us to answer your request. When using our contact form, your email address and name are required to process your request, further information is voluntary.

The processing of the communicated data is based on your consent, which you have expressed by contacting us, in accordance with Art. 6 Para. 1 a) GDPR.

The personal data collected will be deleted as soon as it is not necessary for the initiation or execution of a contract with you immediately after your request has been dealt with.

We would like to point out that communication with us by e-mail may unencrypted and we cannot guarantee complete data security in this case.

Deletion periods

Unless otherwise stated, we only store your data for as long as is necessary for the purposes for which it was collected or processed, unless statutory retention periods require longer storage. Your personal data will therefore be deleted after processing your request, unless otherwise agreed or required by law.

Inventory data will be deleted two years after the end of the contractual relationship at the end of the calendar year, unless longer storage is required and permitted by law.

Recipient of your data

We may disclose the above data. our IT service provider who supports us in the provision and maintenance of this website. We will only disclose your personal data to third parties if and insofar as this is necessary (e.g. to answer a request from you) and is legally permissible or there is a corresponding legal obligation on our part.

Revocation, information and other rights

According to Art. 15 GDPR, you have the right to receive information about the personal data we have processed. In particular, you can obtain information about the processing purposes, the types of data, the categories of recipients, the planned storage period, the existence of a right to correction, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right to lodge a complaint, the origin of your data, if this is not were collected from us, as well as about the existence of automated decision-making, including profiling and, if necessary, meaningful information about their details.

Furthermore, according to Art. 16 GDPR, you have the right to correct inaccurate and, if necessary, complete incomplete data.

According to Art. 17 GDPR, you also have the right to have your personal data stored by us deleted if one of the reasons for deletion of Art. 17 GDPR is given (if the data is no longer necessary for the purposes for which it was processed, if you have withdrawn your consent and there is no other legal basis for the processing, if you have lawfully objected to the processing in accordance with Art. 21 GDPR, if the data has been processed unlawfully or if the deletion is necessary to fulfill a legal obligation incumbent on us) , unless the processing is necessary to exercise our right to freedom of expression and information, to fulfill a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims.

Furthermore, in accordance with Art. 18 GDPR, you have the right to restrict the processing of your data, provided that the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you refuse to delete it and we no longer need the data, but you do need it to assert, exercise or defend legal claims or you have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR.

In addition, in accordance with Art. 20 DGSVO, you have the right to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request transmission to another person responsible.

Furthermore, you can object to data processing - if this is based on the protection of our legitimate interests in accordance with Art. 6 Para. 1 f) GDPR - in accordance with Art. 21 GDPR, provided there are reasons for this that arise from your particular situation or the objection against direct mail. In the latter case, you have a general right to object, which is permissible without specifying a particular situation.

In addition, you can withdraw your consent given to us at any time in accordance with Art. 7 Para. 3 GDPR. As a result, we are no longer allowed to continue processing the data based on this consent in the future.

Please send your information and other inquiries as well as your objection or revocation by e-mail to:

info@danielfisher.com

Or by mail to:

Daniel Fisher

Hainstraße 83, 42109 Wuppertal, Germany

You also have the right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority if you believe that the processing of your personal data violates statutory data protection regulations. This can be done, for example, at the supervisory authority responsible for the person responsible.

The supervisory authority responsible for us is:

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen)

Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Germany

Telephone: +49 (211) 38424-0

E-mail: poststelle@ldi.nrw.de